Vasen/Teelichthalter aus Flaschen in Tiffanytechnik

Aus alten Flaschen kann man auch in Tiffanytechnik wunderschöne Objekte machen. Zuerst werden die Flaschen mit dem Flaschenschneider geschnitten wie auf dem Blog "Von der Flasche zum Trinkglas" bereits beschrieben. Hier könnt ihr auch die eher missglückten Versuche verwenden, was dem fertigen Objekt noch mehr Individualität gibt.

Geschliffen wird dann das ganze mit einem (wie auf dem Bild abgebildet) Diamantnassschleifgerät, bei dem man mühelos auch mehr Material abnehmen kann um schöne Designs entstehen zu lassen. Das entgraten und polieren wie bei den Trinkgläsern beschrieben entfällt hierbei.

Als nächster Schritt werden die vorbereiteten Flaschenteile, Glasnuggets, Steine etc. mit selbstklebender Kupferfolie umwickelt.

 

Tip1: Die Kupferfolie sollte auf beiden Seiten gut überlappen um später besseren Halt zu geben. Anfänger sollten eher versuchen, aussen einen breiteren Rand zu erzeugen, da die Gläser durchsichtig sind und somit sauberer aussehen.

 

Nachdem die erforderlichen Teile mit Kupferfolie umwickelt sind werden diese mit Lötwasser benetzt und danach mit einem 80 Watt Lötkolben mit 60%igem Lötzinn verlötet. Wem es gefällt der kann nach dem reinigen des Objektes noch eine Patina auftragen, die in den Farbtönen Kupfer, Bronze oder Schwarz erhältlich sind.

 

Tip2: Ab der Arbeit mit dem Lötwasser immer Gummihandschuhe verwenden.

 

Tip3: Fertig gelötete Objekte nachdem sie abgekühlt sind unbedingt bald mit Wasser (zuerst mit Spülmittel, danach klares heisses Wasser) reinigen, da sich ansonsten das Lötmittel unschön in das Glas frisst.

Vierfachvase mit Reagenzgläsern
Vierfachvase mit Reagenzgläsern
Vase/Teelicht mit Kupferdraht & Nugget
Vase/Teelicht mit Kupferdraht & Nugget
Vase/Teelichthalter aus Flasche mit Nuggets
Vase/Teelichthalter aus Flasche mit Nuggets
Vase/Teelichthalter mit Sonnennugget
Vase/Teelichthalter mit Sonnennugget
Mobile aus Flaschenhälsen und Glasperlen
Mobile aus Flaschenhälsen und Glasperlen
Vase/Teelicht mit Nuggets
Vase/Teelicht mit Nuggets

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gustav Sucher (Donnerstag, 13 September 2018 10:12)

    Eine Tolle Idee Glas Flaschen in Teelichter zu verwandeln. Besonders die Flaschen, die auch keinen Pfand haben. Damit kann man der Umwelt echt was gutes machen. Die Tiffanytechnik kannte ich bisher nicht. das ganze sieht aber toll aus. Ich muss das, wenn ich mal etwas Zeit finde auch mal ausprobieren. Danke für die Inspiration.
    https://www.schattenspiel-original.design/

  • #2

    Gerhard (Donnerstag, 03 Januar 2019 03:19)

    Wiederverwertung ist wie hier mit Upcycling zu sinnvollen Produkten schon eine feine Sache ... gefällt mir echt gut.